An alle meine Kunden*innen, deren Website bei All-Inkl.com auf dem Server liegen – es sind wieder Phishing Mails unterwegs! |
Kurz und knapp – eine Bitte an all meine Kunden*innen, die eine solche Mail (siehe Bild) erhalten haben – bitte nicht auf die darin enthaltenen Links klicken. Es ist ganz sicher eine Fake-, oder besser Phishing Mail.
Phishing bezeichnet den Diebstahl persönlicher Daten mit Hilfe gefälschter Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten.
Erbeutete Daten werden oft an andere Betrüger weiterverkauft, die dann etwa Bankverbindungen oder Kreditkartennummern für Käufe auf Rechnung der Opfer missbrauchen.
Deshalb nochmals die Bitte – nicht auf die Links klicken!
Es kommt ja nicht selten vor, dass man in seinem Mailfach „seltsame“ Post hat und dennoch denkt, mein Provider (oder wer auch immer mein Geschäftspartner ist) ist ja seriös, das wird schon alles stimmen. Dem ist aber nicht immer so.
Wann sollte ich Zweifel an der Echtheit einer Mail von einem großen und guten Provider (und dies betrifft nicht nur Provider, sondern auch Banken, Krankenkassen u.s.w.u.s.f) haben:
- Im Falle dieser Mail von All-Inkl.com – wird man NIE als Endkunde von deren Webmaster angeschrieben
- Alle seriösen Firmen haben eine rechtssichere Signatur – die fehlt hier – und in den meisten Fällen…
- Rechtschreibfehler sind meist ein deutliches Zeichen, dass da etwas nicht stimmt. – Das All-inkl Accounts-Teamas – ist nun wirklich eindeutig, oder?
Was kann ich tun, wenn ich Zweifel habe und mir unsicher bin?
Den Provider (oder auch seinen eigenen Webmaster), die Bank, die Krankenkasse, das Autohaus usw. anrufen und fragen, ob die empfangene Mail seine Richtigkeit hat.
Und ganz wichtig (!!!) – nicht auf die Links klicken!
All-Inkl.com hat auch bereits reagiert und einen Warnhinweis auf deren Startseite plaziert…
Schreibe einen Kommentar